Voltigieren

Voltigieren – das akrobatische Turnen auf dem galoppierenden Pferderücken – hat beim Reitsportverein Essen e.V. eine lange Tradition. Unsere Voltigierabteilung besteht aktuell aus mehr als 130 Voltigierern im Alter zwischen 3 und 50 Jahren! Von Gruppen für unsere Minis über Anfänger- und Vorturniergruppen ist bis hin zu den Turniergruppe der höchsten Leistungsklasse alles im RSV Essen vertreten.

Das Voltigiertraining und die regelmäßigen Turnierveranstaltungen sind nur möglich durch den engagierten Einsatz unserer fünf Voltigierpferde, der zahlreichen Trainer und Helfer der Voltigierabteilung sowie der Elternfördergruppe.

Was ist Voltigieren?

Das Voltigieren ist ein Teamsport, bei dem Verlässlichkeit, Vertrauen und Rücksicht nur drei der wichtigsten Punkte sind; und das nicht nur zwischen den Teammitgliedern, sondern vor allem auch zwischen Mensch und Pferd. Denn das Pferd ist kein Sportgerät sondern ein Teammitglied. Ohne unsere Pferde wäre dieser Sport nicht das, was er ist.

Wer kann bei uns voltigieren?

Bei uns kann jeder voltigieren, der Pferde mag, Spaß am Turnen hat und mindestens drei Jahre alt ist.

Wie kann ich mich anmelden?

Sende uns deinen Namen, Adresse, Telefonnummer und Geburtsdatum an folgende

E-Mail-Adresse: rsv-voltigieren@gmx.de

Anschließend steht ihr auf unserer Warteliste und sobald wir einen Platz für euch frei haben, melden wir uns telefonisch oder per E-Mail.