03.12.2018


RSV gab mit dem Winterchampionat 2018 seine Visitenkarte ab

TOP-Reitsport in TOP-Ambiente

Mit den beiden Veranstaltungen für die Dressurreiter (16. + 17.11.) sowie für die Springreiter (1. Adventwochenende) gab der Reitsportverein Essen am Stadtwaldplatz erneut „seine Visitenkarte als TOP-Veranstalter“ ab. Im neuem Ambiente, mit den erweiterten Möglichkeiten der großen Veranstaltungshalle und einer Ausschreibung bis zur höchsten nationalen Klasse S erreichte der RSV die Aktiven und die zahlreichen Zuschauer gleichermaßen.

 

Reiterinnen und Reiter aus ganz Deutschland waren am Adventwochenende zu den Springprüfungen nach Essen gereist. Sie hatten sich von den positiven Berichten vor der Veranstaltung motivieren lassen den Weg in die Ruhrstadt zu wählen und wurden nicht enttäuscht. So passte am Wochenende alles zusammen: Die sportlichen Rahmenbedingungen, die Qualität der gezeigten Leistungen und die Zuschauerresonanz. „Wir sind mehr als zufrieden und stolz auf unsere abgelieferte Leistung“, so RSV-Präsident Volker Wiebels.

 

Die Ergebnisse des Springwochenendes finden Sie hier.

21.11.2018


Neues Ambiente und neue Ausschreibung:
Deutschlands Springreiter zieht es am 1. Advent nach Essen an den Stadtwalplatz

Nachdem die Dressurreiterinnen und –reiter der Region bereits am vergangenen Wochenende (17./18.11.) ihren großen Auftritt im neuen Ambiente der Veranstaltungshalle am Stadtwaldplatz hatten (hier die Ergebnisse) sind nun am
1. Adventwochenende die Springreiter am Start. Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland reisen hierzu nach Essen, denn erstmals wird es zwei Prüfungen der schwersten nationalen Klasse S geben (siehe Zeiteinteilung). Erneut richtet der Traditionsverein am Stadtwaldplatz eine Qualifikation für das internationale Westfallenhallenturnier im März 2019 aus. Hier erwartet der RSV 75 Nachwuchsreiterinnen und –reiter aus ganz Nordrhein-Westfalen.


Auch in diesem Jahr hat sich der Reitsportverein wieder eine "Mammutaufgabe" rund um das traditionelle Winterturnier am 1. Advent vorgenommen.

  • 24.+25. November - Springtrainingswochenende unter Turnierbedingungen
  • 30.11. bis 2.12./1. Advent - SPRINGTURNIER bis zur höchsten nationalen Klasse S (wie: schwere Klasse)

Wir freuen uns, unseren Gästen die neugestaltete Veranstaltungshalle präsentieren zu können!

 

Hier die Zeiteinteilung:

Download
ZE Stadtwald Springen 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.6 KB

Hier die Ergebnisse der Dressurprüfungen:

Oder als PDF zum downloaden:

Download
Ergebnisse Dressur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.0 KB


24.9.2018


RSV erfolgreichster Verein bei den Stadtmeisterschaften 2018

Bei den 52. Essener Stadtmeisterschaften in den Anlagen des RuFV Steele-Horst wurde der RSV erfolgreichster Essener Verein. „Wir sind Mega stolz auf unser Team und die Pferde und gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich zu ihren tollen Erfolgen“, so der Vereinsvorstand Volker Wiebels, Michael Höfmann und Birgit Meinert.

 

Die Erfolge im Einzelnen: Adriana Finke zweiter Platz im E-Springen, Shari Finke, Adriana Finke, Katharina Handke und Dominique Hackmann Meister-Titel im A-Mannschaftsspringen, Cara Ausschrath Stadtmeistertitel und Siegerin kleine Tour Dressur (L-Dressur),

Janine Tönnissen Vizemeistertitel und Siegerin kleine Tour Springen (L-Springen), Dirk Jerke Stadtmeistertitel und Sieger große Tour (L/M-Springen).



15. April 2018


RSV-Prüflinge mit Bestnoten

Der RSV-Vorstand gratuliert allen
21 Teilnehmern zum bestandenen Reitabzeichen!

 Nach wochenlangen Vorbereitungen haben alle Teilnehmer haben mit hervorragenden Noten abgeschnitten. Unserer besonderer Dank geht an die Trainer: Ute Nissen, Isabell Meinert, Pia Imberg, Svenja Höfmann, Jasmin Hage und Dirk Jerke, die ihre Schützlinge bestens vorbereitet haben.



21. November 2017


RSV-Winterchampionat präsentierte das Dressurwochenende

Großer Andrang bei Startern und Besuchern

Alle Ergebnisse des Wochenendes sind auch nachzulesen unter  www.drv-kohler.de

Als gelungenes Experiment“ bezeichnete der Vorsitzende des Reitsportvereins Essen am Stadtwaldplatz, Volker Wiebels, die Trennung der Dressur- und der Springwettbewerbe und die Verteilung auf zwei Wochenenden. Am vergangenen Samstag und Sonntag (18./19.11.) präsentierte der RSV die Dressurprüfungen in seiner großen Veranstaltungshalle. In dem vorweihnachtlichen Ambiente fühlten sich die Teilnehmer sowie die zahlreichen Zuschauer gleichermaßen wohl. Und nicht nur für die Deko erntete das RSV-Turnier-Team viele Komplimente: Mit großem ehrenamtlichen und finanziellen Aufwand hatte der Stadtwälder Traditionsverein seine historischen Anlage „in Top-Form“ gebracht. Chefrichterin Rita Luzca gratulierte dem RSV zu einer „herausragenden Veranstaltung“, die „beispielgebend sei“, und die, trotz der über 400 Starts, nebenbei auch noch minutiös ablief.

 

Auf großes Zuschauerinteresse stieß die A-Dressur-Kür der Paare am Samstag-Abend. Mit viel Kreativität hatten die die Reiterinnen und Reiter auf diesen Wettbewerb vorbereitet und ernten hierfür von den gut gefüllten Zuschauerrängen entsprechenden Applaus. Der Sieg ging an das Paar Jana Marzahn und Jaqueline Krott (Reit-und Fahrverein Bruckhausen) mit ihren Pferden Flori‘s Dona und Fürst Fidermark.



13. November 2017


„Turniermarathon“
bei Reitsportverein am Stadtwaldplatz

WINTERCHAMPIONAT
an zwei Wochenenden

Einen „wahren Turniermarathon“ richtet der Reitsportverein Essen ab dem kommenden Wochenende in seinen historischen Anlagen am Stadtwaldplatz aus: Samstag und Sonntag (18.+19.11.) kommen der Dressurreiter auf ihre Kosten. Jeweils ab 8.30 Uhr starten die Prüfungen bis zur Klasse L.

Vom 1.bis 3. Dezember, am „klassischen Winterchampionats-Wochenende“, dem 1. Advent, finden die Springwettbewerbe statt. Erstmals in der über 60-jährigen Tradition des Adventturniers beim RSV reichen die Prüfungen hier bis zur höchsten nationalen Klasse S – der schweren Klasse. Und erneut richtet der RSV eine Qualifikation zum internationalen Westfalenhallenturnier im März 2018 für die Nachwuchsreiterinnen- und reiter aus.

Im Vorfeld des Saisonabschlusses für die Turnierreiter hat der Verein an der Wittenbergstraße viel in seiner Reitanlage investiert: Nachdem in den vergangenen Wochen eine hochmoderne automatische Pferdeführanlage aufgebaut wurde, konnte jetzt die gesamte Reitanlage durch Unterstützung der Firma innogy mit LED-Beleuchtung ausgestattet werden. Die große Veranstaltungshalle sowie die beiden historischen Reithallen erstrahlen in neuem Glanz und auch alle Stallgassen wurden mit den stromsparenden und umweltfreundlichen Leuchtmitteln ausgestattet. In alle drei Hallen kam ein neuer Boden mit „federndem“ Flies.

„Wir sind bestens auf die Aktiven und zahlreiche Zuschauer vorbereitet“, freut sich Vereinsvorsitzender Volker Wiebels: „Unsere Anlage ist in Top-Form“.



15. September 2017


Reitsportverein Essen am Stadtwaldplatz setzt auf "High Tech"

Traditionsreitanlage "strahlt" durch die Unterstützung von innogy

Der Reitsportverein am Stadtwaldplatz wertet nach und nach seiner unter Denkmalschutz stehende Reitanlage auf: Nachdem in den vergangenen Wochen eine hochmoderne automatische Pferdeführanlage aufgebaut wurde, konnte jetzt die gesamte Reitanlage durch Unterstützung der Firma innogy mit LED-Beleuchtung ausgestattet werden.

Die große historische Reithalle mit neue LED-Beleuchtung
Die große historische Reithalle mit neue LED-Beleuchtung


Die beiden historischen Reithallen erstrahlen in neuem Glanz und auch alle Stallgassen wurden mit den stromsparenden und umweltfreundlichen Leuchtmitteln ausgestattet. Zudem erhielten die Schulponies des Vereins einen neuen Auslauf, der sogar über "Massage- und Schubbel-Station" verfügt. "Wir danke ausdrückliche denen, die sich mit Tatkraft und finanzieller Unterstützung bei der Attraktivierung unserer Reitanlage engagieren", so RSV-Vorsitzender Volker Wiebels.

 

Mit den drei vorhandenen Reithallen, dem großen Außenplatz und dem unmittelbar an das Vereinsgelände angeschlossene Essener Reitwegenetz hat sich der Verein in den vergangenen zwei Jahren zu einen weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannten Trainingszentrum entwickelt. So wird beispielsweise im November der Turniersport ganz im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten stehen:
11.+12. November - Trainingswochenende Dressurreiter
18.+19. November - Dressurturnier
25.+26. November - Trainingswochenende Springreiter
1. bis 3. Dezember - Springturnier (erstmals bis zur höchsten nationalen Klasse S - schwere Klasse - und erneut mit einer Qualifikation zum Westfalenhallenturnier für die Nachwuchsreiterinnen- und reiter).

Die neue Führanlage
Die neue Führanlage
"Massage- und Schubbel-Station" auf dem neuen Ponyauslauf
"Massage- und Schubbel-Station" auf dem neuen Ponyauslauf